top of page

Freundschaft



Ohne Freundschaften wäre ich aufgeschmissen

Das ist einer der Punkte über den ich zutiefst dankbar bin, meine Freunde. Zwar habe ich meine Familie nicht in der Nähe, aber dafür einen guten und festen Freundeskreis. Menschen, auf die ich mich verlassen und zu jeder Zeit anrufen kann, ob es mir gut geht oder nicht. Sie haben mein Leben geprägt und ohne sie wäre ich heute bestimmt nicht an der Stelle, an der ich jetzt bin. Freundschaften haben mich durch dick und dünn getragen und sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Das Gedicht von Ruth W. Lingenfelser (Sekretärin, Dichterin, Aphoristikerin und Buchautorin) beschreibt die Freundschaft ziemlich trefflich.


Ein Freund ist ein Mensch, der zuhört, der weghört, der schweigt, der spricht, nicht nur sagt, was gefällt, der losläßt, und hält. Der den Ernst des Lebens mit dir trägt, der dich stützt und bewegt. Ein Freund ist ein Mensch dem du vertraust, mit dem du von Spiegel zu Spiegel schaust. Ruth W. Lingenfelser


Zusammen lachen, zusammen weinen, eine unverblümte Ehrlichkeit, Engelsgeduld und gegenseitige Annahme. Ein füreinander Einstehen und Zuhören. Auch mal die stillen Momente aushalten - darin bin ich nicht sehr gut, aber das gehört dazu. ;-) Sich für den anderen zu freuen, auch wenn mein Leben nicht immer wie gewünscht läuft. Wenn mein Grund zur Freude die Freude des Anderen ist. Wir auch die schönen Momente zusammen feiern, wie die gelungene Bewerbung, die mit einem Jobangebot endet oder die baldig anstehende Hochzeit. Einander zu ermutigen, weiterzumachen und dranzubleiben. Den Anderen zu überraschen und mit meiner Zeit oder Hilfe zu beschenken, auch wenn ich dafür meine eigenen Vorhaben hinten anstellen muss und es für mich ein Verzicht bedeutet. Eine sehr schöne Erinnerung ist die Überraschung zu meinem 40 ten Geburtstag. Es waren viele Freunde da und eine der Freundinnen hat ihn organisiert und alle Freunde von mir zusammengetrommelt. Eine andere liebe Freundin hat sich sehr viel Mühe gegeben und mir eine mega krasse Torte gebacken (siehe Bild unten :-) ).



Was für ein großes Geschenk Freundschaft ist, sie bereichert mein Leben. Schenken und beschenkt zu werden ♥

















bottom of page