top of page

Das Geschenk einer Freundschaft

Zu meinem diesjährigen Geburtstag habe ich von einer lieben Freundin ein tolles Geschenk bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe. Es war eine Orchidee, die sehr gut gepflegt und kurz vor ihrer Blüte stand. Die Orchidee hatte sie nicht frisch aus dem Blumenladen, sondern zu Hause gezüchtet und gepflegt. Sie war im besten Zustand und stand wortwörtlich in der Blüte ihres Lebens.

Vielleicht wisst ihr schon, worauf ich hinaus möchte. Das ist sie jetzt nicht mehr, seitdem sie bei mir ist. Ich habe sie dankend angenommen und war sehr gerührt über das Geschenk. Gleichzeitig hat mich ein laues Gefühl begleitet, da ich nicht gerade für meinen grünen Daumen bekannt bin und selbst eine Orchidee bei mir um ihr Leben kämpft.

Aber ich habe mich bemüht und ihr einen schönen Platz am Fenster ausgesucht. Etwas weniger als einmal die Woche habe ich sie gegossen. Okay, bis zum nächsten Gießen sind 2 Wochen und nicht eine vergangen. ;-)


Am Anfang schien die Orchidee von der nicht ganz ausreichenden Pflege unberührt zu sein und die kleinen Blütenknospen wurden größer, bis sie sich schließlich öffneten. Die bis dahin wunderschöne Orchidee zeigte sich von ihrer besten Seite und blühte. Erst waren es zwei Blüten, dann vier und später sogar acht. Ich hatte eine große Freude an ihr und immer, wenn ich sie sah, dachte ich an unsere Freundschaft. Wie ihr schon richtig lest - HATTE. Was ist passiert? Plötzlich - zumindest für mich - sind die Blüten irgendwann schlaffer geworden und hingen etwas. Und unter dem ursprünglich leuchtenden Grün der Blätter haben sich gelbe Töne gemischt, die auf einen Mangel der Pflanze schließen lassen. Es war klar, nicht die Zeichen der Zeit haben an ihr genagt, sondern meine eher unregelmäßige Pflege.

Ich hatte die besten Absichten, das Geschenk zu pflegen und mich auch im Alltag darum zu kümmern. Irgendwie einen festen Tag einzuplanen, an dem ich sie dann gieße.


Aber um den Link zur Freundschaft zu schaffen, es bedarf so viel mehr, um eine Freundschaft am Leben zu erhalten, als den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Sicherlich ist es ein Anfang, Zeiten für die Freundschaft, für Gespräche, gemeinsame Treffen und Unternehmungen einzuplanen, doch manchmal genügt das nicht.


Als ich gesehen habe, wie es meiner Orchidee geht, habe ich mich mit ihr auseinandergesetzt. Was mag und braucht meine Orchidee denn??? Ich habe herausgefunden, dass sie keine Plätze mag, wo sie der direkten Sonne ausgesetzt ist und ursprünglich aus einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit stammt. Ich hingegen habe sie einfach dahin gestellt, wo gerade noch Platz auf der Fensterbank war und weder auf die richtige Luftfeuchtigkeit noch auf den Schatten geachtet.

Wie sehr hat mich diese Pflanze an die Freundschaften erinnert und dass es nicht nur um die gemeinsame Zeit oder ein abgestimmtes Datum geht.


Es geht um so viel mehr. Ich möchte meine Freundschaften nicht nur an den Platz stellen, den ich gerade in meinem Leben habe. Sondern zur Pflege der Freundschaft gehört der Platz, den sie gebraucht, um gedeihen zu können. Manchmal muss ich dafür die Dinge in meinem Leben neu sortieren und aufräumen, damit es Raum und Zeit für das wirklich Wichtige gibt. Ich möchte zuhören, die Geschichte dahinter verstehen und da sein, wenn ich gebraucht werde.


Freundschaften haben mich immer durch mein Leben begleitet. Ich musste meine Last nie alleine tragen, sondern wurde immer wieder aufs Neue ermutigt, aufgebaut und unterstützt.


Freundschaften haben mich geprägt und zum Blühen gebracht. Ich bin so dankbar für meine Freunde, für all die Momente, die wir zusammen geteilt haben. All die Höhen und die Tiefen, durch die wir gemeinsam durchgegangen sind.


Am Ende werde ich mich wohl weniger daran erinnern, was ich in meinem Leben alles geleistet habe, sondern an die einzigartigen Momente, die ich teilen durfte.


Manchmal gehe ich in der Fülle meiner Aufgaben und Herausforderungen unter und meine Prioritäten verrutschen. Aber jetzt habe ich die Orchidee, die mich täglich an die Schönheit und Einzigartigkeit einer Freundschaft erinnert.



An meine Freunde: Das Leben ist so viel leichter und schöner mit euch! DANKE ♥






Comments


bottom of page